Das Legen von Mustern bildet eine wertvolle Grundlage für mathematische Problemlösefähigkeiten. Der Lehrplan 21 misst dem Erkennen, Variieren, Erzeugen und Betrachten von Mustern grosses Gewicht bei. Der spielerische Umgang mit Mathematik spricht die Lernenden emotional an und ist Nährboden für ein grosses Interesse an Mathematik.
Neben der Feinmotorik fördert das Spielen und Lernen mit dem Würfelmosaik die Aufmerksamkeit wie auch die Konzentration. Es eröffnet den Kindern differenzierte, mathematisch-spielerische Lern- und Übungsmöglichkeiten.
In heterogenen Klassen ist es sinnvoll und unterstützend, wenn Lehrpersonen differenzierte Aufgaben stellen sowie verschiedene
Bearbeitungsformen und Hilfsmittel den Vorkenntnissen und dem Förderbedarf einzelner Schülerinnen und Schüler anpassen. Mit dem Würfelmosaik können alle SchülerInnen erfolgreich mathematische
Erfahrungen machen. Freude und Begeisterung sind garantiert!